Dieser Inhalt benötigt den Adobe Flash Player. Diesen können Sie unter http://www.adobe.com/go/getflashplayer kostenlos herunterladen.
    descriptionTennisspieler mit Ellenbogenprotektor
    Sport treiben ist gesund – kann aber auch zu Verletzungen führen. Was die häufigsten Verletzungen sind, wie sie behandelt werden und wie man ihnen vorbeugen kann.
    descriptionGlobuli auf grünem Blatt
    Was ist Homöopathie, wer hat sie erfunden und wie werden die Mittel hergestellt und angewandt? Außerdem: die wichtigsten Substanzen von A-Z.
    descriptionLavendel
    Das Heilpflanzen-ABC reicht von Aloe bis Wermut. Nicht alle Kräuter sind harmlos – wichtig sind daher genaue Informationen zu Wechsel- und Nebenwirkungen.
    description
    Hier finden Sie weitere Informationen zum aktuellen LINDA Magazin, LINDA Rätselheft, SPARezept und zur LINDANI Kinderwelt...
    Montag bis Freitag
    08:00 - 20:00 Uhr
    Samstag
    08:00 - 18:00 Uhr

    Apotheke am Hörst
    Rendsburger Str. 119
    24340 Eckernförde

    Tel.:04351/44949




    Apotheke am Hörst
    Rendsburger Str. 119
    24340 Eckernförde
    • Schriftgröße normal
    • Schriftgröße mittel
    • Schriftgröße maximal

    Herzlich willkommen

    auf den Gesundheitsseiten der Apotheke am Hörst!

    Vielen Dank, dass Sie unsere Online-Seite besuchen.

    Bei uns bekommen Sie nicht nur eine erstklassige Beratung und viele Serviceleistungen vor Ort, sondern auch kompetente Informationen zu den verschiedensten Gesundheitsthemen.


    Auf einen Besuch in Ihrer Apotheke freut sich
    Ihr Apotheken-Team





    Leichte Sportverletzungen: vorbeugen und selbst behandeln

    Sport tut gut – vorausgesetzt wir verletzen uns nicht. Um Sportverletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, gesund Sport zu treiben und gewisse Regeln zu beachten. Tipps, wie Sie Ihr Verletzungsrisiko reduzieren und kleinere Sportverletzungen selber behandeln. Darüber beraten wir Sie auch gern bei uns in der Apotheke.

    Sportverletzungen vorbeugen

    Tipp 1: Gesundheitscheck 
    Wenn Sie längere Zeit keinen Sport getrieben haben, älter als 35 Jahre sind oder an einer Vorerkrankung leiden, dann sollten Sie sich vor dem ersten Training von einem Arzt durchchecken lassen. Er kann Ihnen für Sie geeignete Sportarten empfehlen und sagen, worauf Sie beim Training achten sollten.

    Tipp 2: Das richtige Trainingspensum
    Grundsätzlich gilt: Sie trainieren richtig, wenn Sie sich nach dem Sport angenehm erschöpft, aber nicht völlig geschwächt fühlen. Wenn Sie schon länger keinen Sport mehr betrieben haben – starten Sie langsam und überfordern Sie sich nicht.

    Tipp 3: Aufwärmen
    Aufwärmen ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um Sportverletzungen vorzubeugen. Leichte Lauf- und Gymnastikübungen bereiten Muskeln, Bänder, Gelenke, Herz-Kreislauf-System und Psyche auf die bevorstehende Belastung vor.

    Tipp 4: Ausreichend Erholung
    Nach dem Sport, sollten Sie Ihrem Körper genügend Zeit zur Erholung lassen. Wenn Sie sich zu wenig erholen, riskieren Sie Überlastungserscheinungen und Verletzungen.

    Von leichten und schweren Sportverletzungen

    Ganz vermeiden lassen sich Sportverletzungen leider nicht. Typische Sportverletzungen sind Wunden, Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen. Sie entstehen beispielsweise, wenn Sie stürzen, umknicken oder mit jemanden zusammenstoßen. Bei größere Wunden, bei Verdacht auf Bänder-, Muskel-, Faserriss oder Knochenbruch oder wenn Sie unter starken Schmerzen leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Leichte Sportverletzungen selbst behandeln

    Leichte Sportverletzungen können Sie häufig selber behandeln. Neben Präparaten zur Wundversorgung, sollte jeder Sportler Arzneien für die Nachbehandlung von Zerrungen, Blutergüssen und Verstauchungen zu Hause haben. So wirken Salben, Cremes und Gele, die Sie direkt auf die betroffene Stelle auftragen – je nach Inhaltsstoff – entzündungshemmend und schmerzlindernd und fördern, dass eine Schwellung abklingt und sich Blutergüsse auflösen. Vor allem Gele werden meist als sehr angenehm empfunden, da sie gleichzeitig kühlen. Welches Mittel für Sie geeignet ist und was Sie bei der Anwendung beachten müssen, darüber beraten wir Sie auch gern bei uns in der Apotheke.

    Mehr zum Thema Selbstmedikation bei Sportverletzungen

    Mehr zum Thema Sportverletzungen.


    balancierende Füße
    © Shutterstock
    Immer in Balance: Gleichgewichtsübungen stärken die Muskulatur. Dadurch helfen sie, Sportverletzungen vorzubeugen.